Sonntag, 3. Juli 2022

Ich habe das 9-Euro-Ticket gestreckt. Teil 2B: Europa und verbotene Fotos in Luxemburg

 Die Europäische Union ist in Luxemburg stark durch zahlreiche Institutionen vertreten. Die meisten findet man im Centre Européen. Dorthin führt die Avenue John F. Kennedy:




In der Glaswand des Rats der EU spiegelt sich die Philharmonie:



Und das ist die Nachbarin, die Philharmonie:




Auf der anderen Seite der Straße muss der Gerichtshof seinen Platz haben. Da ich aber kein Schild erblicke ….



frage ich hier nach …:


… und bekomme eine klare Antwort: „This is The Court of Justice of the EU.”

Mein fröhliches Knipsen unterbricht ein Geschrei: jemand ruft hinter mir her. Ich drehe mich um und warte auf den rundlichen Herrn im roten T-Shirt. Er meint bestimmt mich, sonst gibt es hier niemanden. 

Und tatsächlich: Er erklärt mir in seiner Sprache, dass es hier verboten sei, die Fotos zu machen. Auf meine Nachfrage behauptet er, ich befände mich auf einem privaten Gelände. 

Privat?! Und wer ist der Besitzer oder die Besitzerin? Nein, diese Frage stelle ich nicht. Denn in meinem Kopf spielt sich bereits ein Szenario ab: Ich werde gleich verhaftet und meine treue Kamera beschlagnahmt. 

Es passiert aber nichts desgleichen. Wir sind schließlich nicht in Russland. Das ändert dennoch nichts daran, dass ich trotzdem gehen muss. 

Jetzt umkreise ich den riesigen Komplex, darauf erpicht irgendeine Infotafel zu finden:








Da ist es endlich - "COUR DE JUSTICE DE L'UNION EUROPÉENNE":


Und das sind nochmals die verbotenen (ähm?) Fotos:






Vorangehend:

Teil 1: Trier

Nachfolgend:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen