Sonntag, 3. Juli 2022

Ich habe das 9-Euro-Ticket gestreckt. Teil 3: Niki lockt mich an

 Man kann es nicht übersehen: das schrillfarbige Werk von Niki de Saint Phalle, einer der Hannovers Lieblingsartistinnen. 



Diese Gestalt ähnelt mir, als ich mich über den 9-Euro-Ticket-Entscheid gefreut habe. 

Ich schaue mich drinnen in der Villa Vauban in Luxemburg um und wähle willkürlich einige Stücke. 

 David Teniers der Jüngere (1610 - 1690), 
Küchenstillleben mit einer Magd und einem alten Mann
Die lüsternen alten Knacker, die sich an junge Mädels ranmachen und sie ausnutzen, finde ich zum Kotzen – Kunst hin oder her.

Jan de Bray (1626 - 1697), 
Porträt Agatha van der Horn, 
Ehefrau von Cornelis Guldewagen
Die Dame sieht doch recht punkmäßig aus, oder?




Joris van der Haagen (1615 - 1669), Familienporträt
Auf dem Familienbild (oder Foto) sieht man selten gut aus.


Andreas Schelfhout (1787 - 1870),
Winterlandschaft mit Schlittschuhläufern


Oben:
Johann Andreas Herrlein (1723 - 1796), Die Anachoreten - Eremiten beim Gebet

Unten:
Johann Andreas Herrlein, Mönche beim Kochen:




Zwei Innenansichten, die sich zum Verwechseln ähneln:

Johann Andreas Herrlein (1723 - 1796), 
Innenansicht einer Synagoge

Johann Andreas Herrlein, 
Innenansicht des Domes zu Fulda


Ferdinand Heilbuth (1826 - 1889), 
Kirchgang auf dem Land
Es ging weniger um den lieben Gott, vielmehr um den mehr oder weniger fiesen Tratsch. Wie auch heute also.






Antoine Pesne (1683 - 1757), 
Gustav Adolf Graf von Gotter im Pilgerkostüm
Oben ohne, aber mit 'nem Hut. Die Dame ist eindeutig inkognito hier.


Jacob Eduard van Hemmskerck van Beest (1828 - 1894)
Rettung eines Schiffbrüchigen durch ein Segelboot, 
Sturm auf See
Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand.


Giovanni Antonio Canal dit Le Canaletto (1697 - 1768), 
Der Canal Grande vom Campo San Vio aus gesehen

Anonymes Bild einen anonymen Maler:

Bildnis einer jungen Römerin 
(19. Jahrhundert)

Vorangehend:

Teil 1 Trier

Nachfolgend:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen