Samstag, 27. August 2022

Das 9-Euro-Ticket kurz vorm Ende? Świnoujście: wer ist wer? Teil 2

 Ich wollte eigentlich in der Jugendherberge in Heringsdorf übernachten und Tagesausflüge von dort aus machen. Es gebe keinen Platz mehr, informierte mich jedoch eine weibliche Stimme am Telefon. Daher suche ich eine Bleibe in Świnoujście.


Nein, nein, in Hilton gehe ich nicht hinein. Und auch nicht in die vielen Häuser und Pensionen, für die man wesentlich weniger berappen muss … 


… sondern vorbei an den Baumkletterern …



… und einem Stifte-Haus (falls jemand etwas zum Schreiben braucht) ….


... in ein eher unauffälliges und sympathisches Hostel, wo ich vor dem Tiefkühlfisch, den man ab und zu als ganz frisch anbietet, gewarnt werde. Ich mache mich hier frisch …



... und gehe zum lediglich ein paar Meter entfernten Strand an einem romantischen Paar vorbei (Der Mann lacht ansteckend laut. Das ist bestimmt ein gutes Zeichen).


Wir sind viele unterwegs und am Strand.




Das Deutsch und das Polnisch mischen sich auf den Schildern und auf den Straßen. Ich versuche zu erraten: Wer ist wer? Ich tippe auf eine polnische junge Familie: Mutter, Vater, ein Kind im Kinderwagen, ein kleiner Junger läuft daneben. Allesamt wirken etwas angespannt. Dann höre ich den Vater im perfekten Deutsch zum Sohn reden: „Wir haben 15 Euro mehr bezahlt.“ Er wiederholt nochmals, dem ausgegebenen Geld nachtrauend: „15 Euro!“ Wofür? Nicht so wichtig, aber ich lag falsch.

Ein zweiter Versuch: eine Frau sitzt am Eingang zum Strand, vor ihr steht der Partner. Diesmal, vermute ich, sind das die Deutschen. Und schon wieder falsch. Auf Polnisch sagt die Frau: „Geh bitte zur Seite, du verdeckst mir die Sonne.“

Ich höre mit dem Ratespiel auf. Hier sind alle gleich. Ich laufe einfach vor mich hin, barfuß natürlich. 

Die surft doch! 



Zum Schluss meines Spaziergangs wird ein spontanes Spektakel dargeboten:



Ob das Futter artgerecht ist, frage ich nicht. Ich habe keine Lust, eine Spaßverderberin zu sein.





Nachfolgend: 

                       
                       
                       
                       





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen