Dienstag, 17. Februar 2026

Lust auf Wandeln, Hugenotten und verbannte Königin

 Wer geht in den Park beim Regen spazieren? 


Französischer Charme des Gartens

Nur wenige Menschen durchkreuzen eilig die Grünanlage, die zurzeit gar nicht grün ist, unterwegs zu ihren Zielen. Sonst schlendern hier Krähen ...


Enten  …



… und ein Kormoran. 



Übrigens, die Enten auf dem obigen Foto tauchen kopfüber – Duck Dive – im Magnusgraben. 



Wir befinden uns im Französischen Garten in Celle, den die echten Franzosen anfangs des 17. Jahrhunderts umgestaltet haben. Es existierte hier davor ein Lustgarten von Herzog Christian.  

Seit der Bartholomäusnacht (Massacre de la Saint-Barthélemy, vom 23. zum 24. August 1572) in Frankreich, dem Beginn von Hugenotten Verfolgung, anhaltende Flucht (also Migration) erreichte auch das niedersächsische Städtchen Celle. Und prägte auch den Garten.
„Ab 1670 wurde auf Veranlassung von Eleonore d’Olbreuse, der Gattin von Herzog Georg Wilhelm, der französische Gärtner Henri Péronnet († 1690) mit der Gestaltung des Gartens beauftragt. Von 1690 bis 1701 war René Dahuron, ebenfalls ein Franzose, verantwortlich.“ (Wikipedia)
Unbeeindruckt vom französischen Charme klagte Kurfürstin Sophie von Hannover 1680: "Der Celler Hof ist ganz verfranzt, (...) man sieht dort gleichsam keinen Deutschen mehr."

Dänisches Element

Der runde Teich (zurzeit zugefroren) verdankt seine Form einer Frau. 
Anlaß war die Verbannung der dänischen Königin Caroline Mathilde von Hannover nach Celle. Ein ursprüngliches Teichgeviert wurde in den heute noch bestehenden runden Teich umgewandelt.“



Die Königin hat sich in Johann Friedrich Struensee, Arzt und Minister, verliebt „und begann mit ihm im Frühling des Jahres 1770 eine Liebesbeziehung, die dem König anscheinend gleichgültig, vielleicht sogar willkommen war.“

Es war eine Liebesbeziehung ohne Happyend. Struensee wurde des Staatsstreichs, Hochverrats, der Amtsanmaßung und Bereicherung beschuldigt, verurteilt und am 28. April 1772 hingerichtet. Caroline Mathilde verlor ihre Ehe wie auch ihre Kinder und landete in Celle, wo sie mit 24 Jahren starb. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen