Freitag, 7. September 2018

Vampire und Schulmedizin

Glaubt Ihr an Globuli? Nicht? Genauso wie ich. „Wissenschaftliche Studien sind immer wieder zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen: Globuli helfen keinen Deut besser als bloße Zuckerkügelchen“, schreibt Veronika Hackenbroch (Die Macht der Heiler, Der Spiegel, Nr. 34). „Wissenschaftliche Studien“ benutzt man gerne als ein Totschlagargument. Ich tue dies hin und wieder auch. Wieso nicht, wenns funktioniert?


                                                                   Das Paradies der Kräuterfrauen

Kräuterfrauen winken uns zu


Globuli stehen im erwähnten Artikel stellvertretend für die ganze alternative, also Nicht-Schulmedizin, die als Hokuspokus diffamiert wird.  Das geht mir zu weit. Grundsätzlich halte ich herzlich wenig von einer schwarz-weißen Sichtweise. In diesem Fall aber besonders. Denken wir ganz kurz und unwissenschaftlich nach, woher die Ach-so-ernste-Medizin kommt. Ja, eben. Von ihren Ursprüngen winken uns Schamanen, Hexer und Kräuterfrauen zu. Das sind die wahren Pioniere der Schulmedizin. Oder glaubt Ihr wirklich, dass schon der Höhlenmensch brav die Produkte der Pharmaindustrie schluckte?

Jagd nach Profit


Gewiss wird heute viel Schindluder mit der sogenannten Naturheilkunde getrieben. Genauso viel jedoch – das ist meine unwissenschaftliche Behauptung -, wie mit der Schulmedizin. Kürzlich wurde zum Beispiel der Direktor der Klinik für Transplantationschirurgie in Essen festgenommen, weil er verantwortlich dafür sein sollte, dass medizinisch nicht notwendige Lebertransplantationen vorgenommen wurden (FAZ Nr. 207). 

Der Bereich der Transplantationen zeigt vielleicht am spektakulärsten, wie weit die Schulmedizin inzwischen geht. Im negativen Sinne. Wir werden zu Lagern der Organe degradiert. Eindrucksvoll schildert diese Vorkommnisse die Soziologieprofessorin Alexandra Manzei (Wer warm ist, ist nicht tot, Frankfurter Rundschau, 22.05.12), die früher Jahrelang als Krankenschwester Komapatienten gepflegt hatte.

An dem Anstieg der Transplantationen ist brennend die Pharmaindustrie interessiert. Es geht um viel Geld, weil die Patienten mit „neuen“ Organen lebenslang teure Medikamente brauchen. 

Die übermächtige Pharmaindustrie gehört überhaupt auf den Prüfstand. Ihre ständige Jagd nach Profit und ihre undurchsichtige, wie eine Mafia organisierte Strukturen stehen viel zu oft im Widerspruch zu den Kernaufgaben: dem Menschen zu helfen.

Immer wenn wir den Menschen als ein Individuum mit Würde aus den Augen verlieren – egal, ob in der Medizin, Politik oder Gesellschaft -, befinden wir uns auf einem gefährlichen Irrweg.

Kraft der Vampire


Zum Schluss möchte ich allen überzeugten Anhängern der Schulmedizin, die jede Alternative ablehnen, ein Buch empfehlen, das womöglich ihre Meinung ändern wird: Heilen mit der Kraft der Natur. Der Autor – Andreas Michalsen, Chefarzt am Immanuel Krankenhaus Berlin und Professor für Klinische Naturheilkunde an der Charité  - ist davon überzeugt, dass die traditionellen Heilverfahren zeitgemäßer denn je sind. Er scheut sogar nicht vor der Verwendung der Blutegel, weil die Speichel der kleinen Vampire entzündungshemmende und schmerzstillende Substanzen enthält und unter anderem in der Arthrose-Therapie erfolgreich eingesetzt werden kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen