Sonntag, 9. Juli 2023

Karlovy Vary (Karlsbad) Teil 3A: Die Suche nach dem Wasser des Lebens

 Wer das Märchen der Gebrüder Grimm „Das Wasser des Lebens“ gelesen hat, weiß Bescheid, welche Wunder es bewirken kann: man trinkt davon und sofort wird man gesund.


Sprudelt das Lebenswasser aus den Karlsbader Quellen? Ein wenig will man daran glauben. Sonst hätten nicht so viele den Wundertrunk genossen. Obwohl sich das Genießen dabei in Grenzen hält. Ich weiß, wovon ich rede. Denn ich habe davon ordentlich getrunken, flanierend von einer Kolonnade zur anderen:

Gartenkolonnade, entstanden 1880 - 1881



30° C


47,4° C 



Mühlbrunnenkolonnade, die größte Karlsbader Kolonnade, 
entstanden in den Jahren 1871 - 1881, 
hat fünf Mineralquellen: 



62° C


65° C


Marktkolonnade, entstanden 1882 – 1883, 
hier sprudeln drei Mineralquellen


61° C


55° C


Quelle Karl IV., 65,8° C



Welche Wirkung das Mineralwasser auf mich entfacht hat, wird sich noch zeigen. Vom Gefühl her kann mir jetzt niemand etwas anhaben.



Vorausgehend:

    Teil 1

    Teil 2


Nachfolgend:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen